mk-prg-net \ html5 \css \intro

CSS Intro

CSS steht für Cascading Style Sheets, und ist ein Formalismus zur Definition von Formatierungs/Rendering- Regeln für HTML Dokumentstrukturen.

Der erste Sprachstandard wurde 1996 vom W3C veröffnetlicht, und basierte auf den Entwicklungen von Håkon Wium Lie (Mitarbeiter von Tim Berners Lee) und Bert Bos.

Tutorials und Referenzen zu CSS findest man z.B. unter w3schools.com.

Grundlegende Struktur und Funktionsweise von CSS

Beispiele

  1. Rote Schriftfarbe in allen Artikeln : article {color: red;}
  2. Grüne Schriftfarbe für Mondnamen .moons figcaption { color: green;}
  3. Monde nebeneinander (Floating) .moons figure {float: left;}
  4. Text zum Planeten in zwei Spalten (Multiple Columns ) .multiCol {column-count: 2; column-gap: 2em; column-rule-style: solid; column-rule-width: 1px;}
  5. Artikel mit abgerudeten Ecken und grauem Hintergrund (Rounded Corners ) article {border-radius: 10px; background-color: gray; color: gold;}
  6. Artikel mit Gradient im Hintergrund (Gradient ) article {background: linear-gradient(to bottom, white , black);}
  7. Artikel um 10 Grad scheeren (Transformationen ) article {background-color: gray; color: gold; transform: skewX(10deg);}
  8. Untersuche das BOX- Modell: Box Modell

Jupiter, im Auge des Sturms

Aufgenomen von Cassini–Huygens am

Jupiter ist der stürmische Gasriese. Dabei dreht er sich in 10h einmal um seine eigene Achse - bezüglich der Oberflächengeschwindigkeit ist das Rekord im Sonnensystem ! Auch in Punkto Masse ist er unter den Planeten Rekordhalter: er vereinigt etwa die 2,5 fache Masse aller restlichen Planten, und ist damit 318 mal so schwer wie die Erde !

Monde

Callisto
Ganymed
Europa
Io

Saturn, Herr der Ringe

Aufgenomen von Cassini–Huygens am

Die Ringwelt des Saturns ist einzigartig. Kein Planet wirkt so exotisch wie er. Neben den Ringen umrunden Saturn 62 Monde. Titan ist dabei fast so groß wie der Mars. Aber auch der kleine Enceladus mit 500 km Durchmesser ist beeindruckend, hat seine schneeweise Oberfläche doch die größte Albedo im Sonnensystem (=Reflexionsvermögen).

Monde

Enceladus
Titan