mk-prg-net \ html5 \historie

HTML5 und JavaScript

HTML5 ist der neue Webstandard. Entstanden ist er aus Vorschlägen der von führenden Browserherstellern gegründeten Web Hypertext Application Technology Group (WHATWG) für einen Nachfolger von HTML 4.01. Zuständig für den HTML- Standard war ursprünglich das W3C. Jedoch hatte sich dieses bei der Entwicklung eines Nachfolgers mit XHTML 2.0 verzettelt. Details dazu kann man hier nachlesen.

Version versus versionslos

Die WHATWG verzichtet in ihrer Spezifikation von HTML bewust auf die Versionsnummer, da ein laufender (versionsloser) Standardisierungsprozess der Weg zum Ziel ist. Für die WHATWG bezeichnet HTML den Webstandard.

Hingegen strebt das W3C nach wie vor die Herausgabe von "Momentaufnahmen" des Standardisierungsprozesses mit einer festen Versionsnummer an. Im Jahr 2014 wurde so HTML 5 als Nachfolger von HTML 4.01 gekürt.

Historie

Was ist neu?

HTML5 erweitert das Markup um Elemente für sematische Textauszeichung und für die Integration von Vektorgrafik und Multimediainhalte. Dadurch kann auf den Einsatz von Plugins wie Adobe Flash oder MS Silverlight verzichtet werden.

Neuerungen:

  1. Neue Tags für semantische Textauszeichnung
  2. "Wiederbelebung" von in HTML 4.01 verpönter Tags als semantische wie <b>, <i>, <s> als semantische Tags
  3. Das große Comeback von JavaScript
    Viel neue Features von HTML5 wie 2D und 3D Grafikerzeugung im <canvas> Element oder Offlinedatenspeicherung im Browser erschließen sich nur mit JavaScript.