mk-prg-net \ js \ basics \history

Quellen

  1. Sehr gute Tutorials und Referenzen liefert die W3schools.com
  2. Beispielscripte sowie Tutorials und Referenzenjavascriptkit.com
  3. SelfHtml- der Klassiker der Webtechnik- Doku wiki.selfhtml.org
  4. Entwickler Ressourcen für den Mozilla Browser developer.mozilla.org

Was ist JavaScript ?

Historie

JavaScript ist eine objektorientierte Skriptsprache. Sie wurde in der Firma Netscape von Brendan Eich nach eignen Aussagen innerhalb von nur 10 Tagen unter dem Codename LiveScript entwickelt. Mit ihr sollten in Webbrowsern komplexe, clientseitige Geschäftslogik implementierbar sein wie Validierung von Benutzereingaben und dynamisches (animiertes) HTML.

Mit der Programmiersprache Java hat JavaScript außer einer C-ähnlichen Syntax und dem ähnlichen Namen wenig gemein. Die Bezeichnung JavaScript wurde wohl gewählt, weil zum Zeitpunkt des Erscheinens der ersten JavaScript 1.0 - Version ein Java- Hype herrschte.

Dank dem Internet, das mit seinen Tools in alle Lebensbereiche eindrang, ist JavaScript heute zu einer der am weitesten verbreiteten Script- Sprachen auf dem Planeten geworden. Insbesondere durch den HTML5 Standard und den WebApps für Smartphones und Tablets erfuhr JavaScript in jüngster Zeit eine gewaltige Aufwertung.

Versionen

Browser-kriege im Wechsel mit Standardisierungsbemühungen prägten die Entwicklung von JavaScript. Einen guten Überblick gibt Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript#Versionsgeschichte_von_JavaScript