JQuerySelektoren

Dokumentation der CSS- Selektoren

HTML 5: Struktur und Style

Merkur, die Steinwüste

Bildchen

Aufgenomen von Messenger am

Merkur ist der Sonne sehr nah, und ein Merkurtag dauert 175 Erdtage. Da wird es zur Mittagszeit schon ordentlich warm: 427°C !

Aus physikalischer Sicht hat Merkur eine interessante Umlaufbahn: Sie ist elliptisch, und die Ellipse selber rotiert mit ihren Scheitelpunkten aufgrund von Bahnstörungen der restlichen Planeten mit einer Umlaufperiode von 225000 Jahren (Periheldrehung). Wegen der Nähe zur Sonne mit ihrer riesigen Masse gelten aber hier nicht mehr die Gesetze der klassischen Mechanik. Erst Einstein konnte mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie die Pheriheldrehtung des MErkur exakt erklären.

Venus, der Glutofen

Aufgenomen von Mariner 10 am

Die Venus ist der Schwesterplanet der Erde. Morgens und abends leuchtet sie majestätisch als Morgen- bzw. Abendstern am Himmel.

Die Oberfläche der Venus jedoch ist ein lebensfeindlicher Ort: Aus der dichten, giftigen Schwefeldioxid- Atmosphäre regnet es Salzsäure. Und es ist sogar heißer als auf dem Merkur: bis zu 497°C ! Ursache für die hohen Temperaturen ist der Treibhauseffekt. Haben vielleicht vor langer Zeit Venusianer zusehr auf Energie aus Kohlenstoff gesetzt :).

Erde: Luft, Sonne, Wasser, Leben

Aufgenomen von Apollo 17 am

Die Erde ist der blaue Planet. Ihre Oberfläche ist von Ozeanen und Kontinenten bedeckt. Sie ist der bis Dato einzig bekannte Planet, auf dem sich organisches Leben entwickelt hat.

Mars, die rote Sandwüste

Aufgenomen von Mars Global Surveyor am

Der Mars war bei den Römern Gott des Krieges. Die kargen, roten Sandwüsten, welche weite Teiler der Oberfläche des Mars bedecken, errinnern schon ein wenig an das Danach apokalyptischer Schlachten...

Jupiter, im Auge des Sturms

Aufgenomen von Cassini–Huygens am

Jupiter ist der stürmische Gasriese. Dabei dreht er sich in 10h einmal um seine eigene Achse - bezüglich der Oberflächengeschwindigkeit ist das Rekord im Sonnensystem ! Auch in Punkto Masse ist er unter den Planeten Rekordhalter: er vereinigt etwa die 2,5 fache Masse aller restlichen Planten. Er ist 318 mal so schwer wie die Erde.

Saturn, Herr der Ringe

Aufgenomen von Cassini–Huygens am

Die Ringwelt des Saturns ist einzigartig. Kein Planet wirkt so exotisch wie er. Neben den Ringen umrunden Saturn 62 Monde. Titan ist dabei fast so groß wie der Mars. Aber auch der kleine Enceladus mit 500 km Durchmesser ist beeindruckend, hat seine schneeweise Oberfläche doch die größte Albedo im Sonnensystem (=Reflexionsvermögen).

Uranus, von der Rolle

Aufgenomen von Cassini–Huygens am

Uranus Rotationsachse ist außergewöhnlich. Normalerweise steht die Rotationsachse eines Planten auf der Bahnebene oder ist leicht gegen diese gekippt. Bei Uranus liegt die Rotationsachse jedoch gänzlich in der Bahnebene, er rollt sozusagen in ihr. Wegen der Erhaltung des Drehimpulses liegt bei einem Umlauf um die Sonne (Uranusjahr) einmal der Norden, und einmal der Süden voll im Sonnenschein.

Neptun, der kälteste

Aufgenomen von Cassini–Huygens am

Neptun ist ein Eisriese an der Außengrenze unseres Planetensystems. Auf ihm wurden die kältesten Temperaturen gemessen.

14 Monde umkreisen den Neptun. Der größte ist dabei Triton mit einem Durchmesser von 2700 km. Die Voyager- Sonden konnten auf diesem aktiven Vulkanismus beobachten. Auch am Rande unseres Sonnensystems tobt der Kampf der Elemente...